MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Strategisch Verhandeln
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • Key Account Management (deutsch)
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan Vorlagen Paket
            • Key Account Plan Coachingcheck
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • Key Account Plan Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Strategisch Verhandeln
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • Key Account Management (deutsch)
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan Vorlagen Paket
          • Key Account Plan Coachingcheck
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • Key Account Plan Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Management
  3. 10 Updates aus der 4. Auflage vom Buch “Key Account Management”

10 Updates aus der 4. Auflage vom Buch “Key Account Management”

Das Buch „Key Account Management” wird seit Jahren von vielen Führungskräften als das Handbuch zur strukturierten Einführung und Weiterentwicklung eines Key Account Management Programms genutzt. Da sich Key Account Management immer weiterentwickelt und ich selbst auch jedes Jahr neue Erkenntnisse aus meinen Kundenprojekten ziehe, wurde es mal wieder Zeit für einen Update. Die 4. Auflage ist jetzt verfügbar und ich habe für Sie mal einige Highlights und Neuerungen zusammengefasst.

Hier ein kleiner Einblick in die wichtigsten Veränderungen:

  1. Das Buch ist um 24 Seiten geschrumpft. Aufgeblähten Ballast habe ich entfernt und – ganz wichtig – neue Aspekte aus der Praxis hinzugefügt.
  2. Kapitel 2: 8 Gründe für ein professionelles KAM
    Für Sie habe ich die 8 wichtigsten Gründe zusammengetragen, warum gerade heute ein KAM Programm unersetzlich ist!
  3. Kapitel 3.2: 8 Dimensionen eines systematischen KAM
    Ich habe mein Excellence Modell angepasst.Aus „Prozesse“ wurden „Spielregeln und Prozesse“, weil es immer wichtiger wird, die Spielregeln im KAM sauber zu definieren.
    Aus „Key Account Identifikation“ wurde „Key Account Selektion“, weil es heute wesentlich stärker um die Selektion, die Auswahl von wenigen Key Accounts geht.
  4. Kapitel 3.6: 8 Trends im Key Account Management
    KAM entwickelt sich kontinuierlich weiter. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die 8 aktuellen Trends:

    • Trend 1: Krisenmodus: jeder ist heute Key Account Manager
    • Trend 2: Von 80/20 zu strategischen Key Accounts
    • Trend 3: Stärkere Spreizung zwischen strategischen Partnerschaften und Lean KAM
    • Trend 4: Digitalisierung intern UND extern
    • Trend 5: Aus einem langfristigen Ansatz wird ein mittelfristiger
    • Trend 6: Aus der Matrix Organisation wird ein agiler Team Gedanke
    • Trend 7: Das Ende vom nationalen Key Account Management und ohne Teamziele geht es nicht mehr!
    • Trend 8: Generation Z will keinen Dienstwagen mehr
  5. Kapitel 5.1: KAM Ziele und Begriffe
    Wer das Ziel vom KAM nicht klar definiert, kann das gesamte KAM nicht wirklich sauber aufsetzen. Für Sie habe ich die 5 Ziele zusammengetragen, die ich heute in Projekten immer wieder vorfinde.
  6. Kapitel 5.4: 4+1 Organisationsmodelle, Teams und Sponsorship
    Das Kapitel KAM Organisationen habe ich komplett überarbeitet. In der Praxis sehe ich heute 4 Grundmodelle. Das „+1 Modell“ bezieht sich auf eine sehr wichtige Funktion im KAM, die viele Unternehmen heute noch nicht implementiert haben. Die Funktion „KAM Development & Support“.
  7. Kapitel 5.4: 4+1 Organisationsmodelle, Teams und Sponsorship
    Das „Kern“ und das sogenannte „erweiterte Team“ wird heute durch einen agilen Teamansatz ersetzt. Hier sehe ich auch in den nächsten Jahren noch große Veränderungen in der Gesamtorganisation von Unternehmen und damit verbunden auch KAM Programmen.
  8. Kapitel 5.8: KAM Steuerung in 4 Dimensionen
    Auch dieses Kapitel habe ich komplett überarbeitet. Der mehrdimensionale Balanced Scorecard Ansatz ist immer noch richtig, allerdings habe sich die einzelnen Dimensionen in der Praxis verändert.
  9. Das Design der Seiten wurde komplett überarbeitet. Es ist jetzt wesentlich moderner gestaltet. Dazu wurde die Schrift angepasst, unnötiger Ballast (wie z.B. die Kopfzeilen) herausgenommen, das Inhaltsverzeichnis verschlankt und somit übersichtlicher gestaltet und die Abbildungen sind jetzt in Farbe.
  10. NEU: Die letzten Seiten sind jetzt bewusst für Ihre Notizen freigehalten. Nutzen Sie sie!

 

Natürlich sind auch viele Dinge gleichgeblieben. Sie finden Sie auch in dieser Auflage am Ende von jedem Kapitel den PRAXISTRANSFER, um die „Theorie“ gleich in Ihre Umgebung, in Ihre Praxis umzusetzen.

 

Leseprobe (die ersten 50 Seiten für Sie kostenfrei!)

Damit Sie sich einen Eindruck von die 4. Auflage machen können, hier die ersten 50 Seiten des Buches kostenfrei zum Ansehen, Durcharbeiten und Umsetzen!

Leseprobe vom Buch “Key Account Management erfolgreich einführen und professionell weiterentwickeln

Das Buch bei amazon

Jetzt das Buch bei amazon bestellen

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
h.sieck@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube
Xing

© 2021 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2021 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more