MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • NEU! Key Account Plan Online Kurs
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan - Vorlagen Paket
            • Key Account Plan - Coachingcheck
            • Key Account Plan - Feedback
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
    • Kontakt
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • NEU! Key Account Plan Online Kurs
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan - Vorlagen Paket
          • Key Account Plan - Coachingcheck
          • Key Account Plan - Feedback
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
  • Kontakt
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Management
  3. 3 Fragen zum Thema „Key Account Management im Mittelstand“

3 Fragen zum Thema „Key Account Management im Mittelstand“

Diese Woche hat mich ein Student im Rahmen seiner Bachelorarbeit um drei kurze Statements zum Thema „Key Account Management im Mittelstand“ gebeten.

 

Welche Ausbildung/Qualifikation/Weiterbildung sollte Ihrer Meinung nach ein moderner Key Account Manager mindestens aufweisen um der Ausübung dieser umfangreichen und verantwortungsvollen Position gerecht zu werden?

Ein guter Key Account Manager zeigt sich durch eine strukturierte und analytische Arbeitsweise aus. Er/sie sollte außerdem in der Lage sein, einen Geschäftsbericht zu lesen und Fremdsprachenkenntnisse werden zukünftig noch wichtiger werden. In Summe werden wir gerade im Mittelstand daher viele Ingenieure mit BWL Hintergrund sehen.

 

Wie sehen sie die Zukunft für das Key Account Management mittelständischer Unternehmen? Wird die Position des Key Account Managers im Mittelstand Einzug halten oder wird diese Position weiterhin nur in Großunternehmen und Konzernen ausgefüllt werden und wo sehen sie den Schwerpunkt zukünftiger Betreuung?

Die Bedeutung von Key Account Management wird zukünftig definitiv noch weiter zunehmen. Kunden und Entscheidungsprozesse werden tendenziell komplexer und internationaler. Aus der klassischen A-B-C Kundenanalyse wird zukünftig eher eine A-C Klassifizierung der Kunden. Mehr Kunden müssen mit Key Account Management Ansätzen bearbeitet werden, wohingegen C-Kunden noch wesentlich intelligenter über E-Business Plattformen bedient werden müssen, da der Margendruck noch weiter zunehmen wird. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung von indirekten Key Accounts zu. D.h., aus direkten Key Account „Kunden“ wird eine intensivere und gezieltere Bearbeitung von Key „Playern“ im Markt. Gestatten Sie mir noch einen letzten Seitenhieb: Key Account Management im Mittelstand wird heute leider noch zu häufig halbherzig als Vertriebsansatz und eben nicht als Unternehmensansatz gelebt. Die Marktführer von morgen werden KAM als Unternehmensansatz gezielt zur Differenzierung nutzen!

 

Löst Industrie 4.0 den Account Manager auf lange Sicht ab ober bleiben weiterhin Werte wie Vertrauen, menschliche Beziehungen zueinander und Sympathie der Schlüssel zum Geschäftserfolg?
Gestatten Sie mir neben der Industrie 4.0 noch den Einkauf 4.0 zu erwähnen. Beide Trends werden das Key Account Management eher stärken und noch notwendiger machen. Grund: Die strategische Bearbeitung von ganzen Wertschöpfungsketten wird wichtiger.

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
kontakt@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube

© 2022 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2022 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more