MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • NEU! Key Account Plan Online Kurs
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan - Vorlagen Paket
            • Key Account Plan - Coachingcheck
            • Key Account Plan - Feedback
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
    • Kontakt
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • NEU! Key Account Plan Online Kurs
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan - Vorlagen Paket
          • Key Account Plan - Coachingcheck
          • Key Account Plan - Feedback
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
  • Kontakt
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Plan
  3. Checkliste: Nutzt Ihr Key Account schon Ihre Top 5 Produkte und Services?

Checkliste: Nutzt Ihr Key Account schon Ihre Top 5 Produkte und Services?

 

Jedes Unternehmen hat High-Seller. Das sind die Top Produkte, Services, Lösungen, die in einer Ziel-Branche den größten Mehrwert bieten und dementsprechend stark verkauft werden. Das bedeutet aber noch nicht, dass jeder Kunde und damit jeder Key Account diese Produkte und Services auch einsetzt. Ich lade Sie heute ein, sich genau mit diesem Potenzial bei Ihren Top Kunden und Key Accounts einmal auseinanderzusetzen. Für Sie habe ich dazu eine kleine Checkliste in die Key Account Plan Vorlage eingefügt.

Im ersten Abschnitt des Key Account Plans beschäftigen wir uns sehr stark mit dem Key Account, seinen Zielen, seinem Marktumfeld, den involvierten Personen, der Einkaufsstrategie und und und. In der zweiten Säule befassen wir uns mehr mit unserer heutigen Position bei diesem Key Account. Und genau in diese zweite Säule würde ich die Checkliste mit den Top 5 Produkten, Services und Dienstleistungen integrieren.

Checkliste: Nutzt Ihr Key Account schon Ihre Top 5 Produkte und Services?

 

Frage 1: Was sind die Top 5 Produkte, Services, Dienstleitungen oder auch anstehenden Innovationen überhaupt?

Nehmen wir kurz einmal an, Sie stellen Pumpen her und verkaufen diese in verschiedene Branchen hinein. Die Kunden aus der Pharma Branche werden anderen Anforderungen haben, wie Kunden aus der Automobilindustrie. Dementsprechend haben wir in der Regel auch Branchenspezifische High Seller. Diese gilt es im ersten Schritt – gemeinsam mit dem Marktmanagement / dem Produktmanagement zu identifizieren. In dem obigen Beispiel sind z.B. die Pumpe vom Typ H24G und die Serviceleistung „Software-Wartungsvertrag“  Ihre Top-Seller in der Branche Ihres Key Accounts.

Bitte passen Sie diese Spalte flexibel an Ihre Anforderungen an. Hier ein paar Beispiel:

  • Für Würth würde ich eher Kategorien nutzen: DIN&NORM-Teile, Chemie, Arbeitsschutz, Werkzeuge, …
  • Für einen Personaldienstleister, wie HAYS würde ich eher Skills (IT, Finance,…) und Dienstleistungen (Perm, Bodyleasing, …) nutzen
  • …

Frage 2: Setzt Ihr Key Account diese Produkte, Services und Dienstleistungen auch ein?

Die zweite Frage ist eine ganz einfache Checklistenfrage: Nutzt Ihr Key Account denn überhaupt dieses Top-Seller Produkte, Dienstleistungen, Services und Lösungen? Die Antwort ist eine ganz klare Ja oder Nein Antwort.

Frage 3: So what?

Abschließend stellen wir uns wieder meine Lieblingsfrage des Lebens: SO WHAT? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus? Im obigen Beispiel sehen wir, dass der Key Account den Pumpentyp H24G bereits einsetzt, aber unser Lieferanteil noch recht gering ist und wir ein zusätzliches Potenzial von 500 Pumpen sehen. Übrigens: Wie immer im Leben gibt es auch das Negativpotenzial! Wenn der Key Account hauptsächlich auf einen High Seller Pumpentyp setzen würde und diese Pumpe am Ende des Lebenszyklus angekommen ist, kann das auch Umsatzrisiken mit sich bringen!

 

Wie sieht es bei Ihnen aus? Welche High Seller pro Branche haben Sie? Sind alle High-Seller auch beim Key Account im Einsatz? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus?

 


Für alle, die bereits meine Key Account Plan Vorlage nutzen, hier die aktualisierte Seite:

Vorlage in englischer Sprache

Vorlage in deutscher Sprache


Für alle, die sich für die komplette Key Account Plan Vorlage interessieren:

Fertige Key Account Plan Vorlagen ansehen

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
kontakt@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube

© 2022 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2022 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more