MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • NEU! Key Account Plan Online Kurs
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan - Vorlagen Paket
            • Key Account Plan - Coachingcheck
            • Key Account Plan - Feedback
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
    • Kontakt
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • NEU! Key Account Plan Online Kurs
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan - Vorlagen Paket
          • Key Account Plan - Coachingcheck
          • Key Account Plan - Feedback
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
  • Kontakt
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Management
  3. Kennen Sie das WARUM Ihres Key Account Management Programms?

Kennen Sie das WARUM Ihres Key Account Management Programms?

 

Keine Angst, heute wird es nicht philosophisch! ABER: Die Frage nach dem WARUM Ihres Key Account Management Programms hat größere Auswirkungen, als Sie es im Moment vielleicht ahnen.

 

Die 5 typischen Fragen, die ich in Key Account Management Beratungsprojekten immer recht schnell erhalte, sind:

  1. Wie identifiziert man die Key Accounts?
  2. Wie bettet man das Thema Key Account Management in die Unternehmensorganisation ein?
  3. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten muss ein Key Account Manager heute haben?
  4. Was muss alles im Key Account Plan enthalten sein?
  5. Wie steuern wir das Key Account Management Programm richtig?

 

Und damit kommen wir zurück zu Ihrem WARUM? Alle 5 Fragen sind immens wichtig, um Key Account Management richtig umsetzen zu können. Aber: Diese Fragen lassen sich nur dann richtig beantworten, wenn Sie vorher abgeklärt haben, WARUM Sie überhaupt Key Account Management in Ihrem Unternehmen brauchen! Die meisten Unternehmen erreichen den Excellence Level im KAM nie, weil sie das gesamte Unternehmen nicht mitnehmen. KAM bleibt ein Vertriebsthema und es wird nie zu einem ganzheitlichen Unternehmensansatz.

Daher braucht es die richtige Reihenfolge der Fragen:

Die Frage Nummer 1 muss lauten:

WARUM brauchen wir überhaupt ein Key Account Management in unserem Unternehmen?

Sind es Veränderungen im Markt? Gilt es Umsatzpotenziale gezielt auszuschöpfen? Zwingen uns einige Kunden zu einem globalen Koordinationsansatz? Müssen Sie die Umsätze mit Ihren Top 10 Kunden absichern? Wollen Sie neue, innovative Produkte und Lösungen aus den Anforderungen der Key Accounts ableiten? Oder wollen Sie sogar mit den Key Accounts gemeinsam neue, innovative Lösungen entwickeln?

Aus dieser ersten Frage lässt sich dann ein konkretes Ziel für das Key Account Management Programm ableiten. (siehe auch Blogbeitrag „Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Key Account Management?“) Und erst DANN und NUR dann können Sie die 5 Fragen von oben auch richtig beantworten.

Viele Key Account Management Programme heben nicht wirklich ab, weil uns das Buy-In der Organisation fehlt. Mit dem WARUM und einem klaren ZIEL können sie den Sinn und Zweck Ihres KAM Programms im Unternehmen TRANSPARENT machen und so Menschen mitnehmen. So wird aus dem Vertriebsansatz ein Unternehmensansatz!

Insbesondere heute wird diese WARUM Frage noch wichtiger als noch vor ein paar Jahren. Die Generation Y will einen Sinn in der Arbeit sehen. Und damit müssen wir als Führungskräfte das Thema Key Account Management ganz anders (attraktiv) für diese Generation verpacken! (siehe auch Blogbeitrag „Wie können wir die Position des Key Account Managers für die junge Generation attraktiver gestalten?“)

 

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?

  1. Haben Sie Ihr WARUM für Ihren Key Account Management Ansatz geklärt?
  2. Haben Sie ein klares Ziel für Ihr Key Account Management definiert?
  3. Sind das WARUM und das Ziel schriftlich festgehalten und im Unternehmen transparent kommuniziert worden, um alle involvierten Menschen mitzunehmen?

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
kontakt@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube

© 2022 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2022 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more