Key Account Manager

Anzahl der offenen Positionen bei Stepstone

Als ich diese Zahl zu erst gelesen habe, wollte ich sie gar nicht glauben! Thomas Kleina hat für das neue Buch „QUO VADIS KEY ACCOUNT MANAGEMENT“ einen Beitrag mit dem Titel „Hinter den Kulissen des Key Account Managers – Handicap eines Titels“ geschrieben und präsentierte dort diese Zahl!

Stepstone weist auf den Suchbegriff „Key Account Manager“ mehr als 24.000 „Treffer für key account manager jobs“ aus. Ich habe das heute gleich mal nachgeprüft und auch bei mir weist Stepstone 24.815 Treffer aus (Stand: 26.07.2018). Wahnsinn, oder!

Ist der Bedarf nach echten Key Account Managern wirklich so groß oder müssen wir uns einfach damit abfinden, dass heute jeder Außendienstmitarbeiter, jeder Verkäufer den Titel Key Account Manager trägt?

Für mich treffen zwei Zitate aus dem Artikel von Thomas Kleina den Nagel genau auf den Kopf:

 

Derzeitige Job-Beschreibungen bauen falsche Erwartungen auf – beidseitige Enttäuschungen sind vorprogrammiert

Da viele Unternehmen zwar schon lange Key Account Manager haben, aber kein Key Account Management, sollte man sich auf den Ursprung besinnen.

(Thomas Kleina, Artikel im Buch „Quo Vadis Key Account Management“)

 

Erst kürzlich habe ich wieder eine E-Mail von einem Leser bekommen, der sich für meine Bücher bedankt hat, weil er somit rechtzeitig erkannt hat, dass die Stelle auf die er sich beworben hat nichts mit Key Account Management zu tun hat. Alleine eine Frage an das Unternehmen machte das ganze Dilemma sichtbar: Wie viele Key Accounts haben Sie in Ihrem Unternehmen? Antwort: Bei uns ist jeder Kunde Key Account!

Daher heute der dringende Appel an alle Unternehmen, Führungskräfte und auch Personalabteilungen: Wenn Sie neue Mitarbeiter im Vertrieb suchen, seien Sie im gesamten Bewerberauswahlprozess immer transparent, was Sie wirklich suchen! Stellen Sie sicher, dass Sie als Unternehmen und der Bewerber auch dasselbe Verständnis über den Begriff „Key Account Manager“ haben. Ersparen Sie sich als Unternehmen unnötige Einarbeitungskosten und ersparen Sie dem Mitarbeiter unnötigen Frust!

 

Für alle Unternehmen, die echtes Key Account Management leben, hier noch ein wichtiger Impuls aus dem Beitrag von Thomas Kleina:

… In Seminaren des Autors geben weniger als 10 Prozent der Teilnehmer an, ein Fachbuch zum Thema gelesen zu haben. … Wenige Key Account Manager werden auf ihre Aufgabe vorbereitet. …

Leider muss ich beiden Aussagen zustimmen! Stellen Sie als Unternehmen sicher, dass Sie ein Trainingsprogramm für neue Key Account Manager aufsetzen, dass über die normalen Standard-Verkaufstrainings hinausgeht! Einige Unternehmen schenken ihren neuen Mitarbeiter zum Start auch ein passendes Buch, wie den amazon Bestseller „Der Key Account Manager“.

 

Mehr zum Buch „Quo Vadis Key Account Management” erfahren Sie hier

 

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