Key Account Plan Update August 2018
Viele starten jetzt im September wieder mit der Überarbeitung ihrer Key Account Pläne. Für alle, die meine Key Account Plan Vorlagen nutzen, gibt es daher heute 3 kleinere Updates / Verbesserungen.
Key Account Plan Struktur
Gleich zum Start vom Key Account Plan wird die Übersicht, die Struktur vom Plan dargestellt. In der neuen Version ist es wesentlich leichter und komfortabler, die Inhalte der 3 Säulen „Account Analyse“, „Eigene Position“ sowie „Geschäftsentwicklung“ individuell und nach eigenen Anforderungen anzupassen.
Vorlage Key Account Plan – Struktur (deutsch) (Microsoft PowerPoint Format)
Vorlage Key Account Plan – Struktur (englisch) (Microsoft PowerPoint Format)
Heutiger Umsatz
In der Säule 2 „Eigene Position heute“ fehlte noch eine Information über die eigene Umsatzentwicklung der letzten Jahre. Ich habe diese Information jetzt so integriert, so dass Sie auf einer Seite das adressierbare Einkaufsvolumen des Key Accounts, Ihre Umsatzentwicklung sowie Ihre Lieferanteile pro Produktbereich übersichtlich darstellen können.
Vorlage Key Account Plan – heutiger Umsatz (deutsch) (Microsoft PowerPoint Format)
Vorlage Key Account Plan – heutiger Umsatz (englisch) (Microsoft PowerPoint Format)
Touchpoint Plan
Ein pro-aktives Beziehungsmanagement ist und bleibt ein wichtiger Erfolgsfaktor im Key Account Management. Der Beziehungsplan heißt ab jetzt „Touchpoint Plan„, weil es im Kern genau darum geht, die Touchpoints auf den unterschiedlichsten Hierarchieebenen zu den wichtigsten Personen innerhalb des Key Accounts pro-aktiv für die nächsten 12 bis 24 Monaten zu planen.
Vorlage Key Account Plan – Touchpoint Plan (deutsch) (Microsoft PowerPoint Format)
Vorlage Key Account Plan – Touchpoint Plan (englisch) (Microsoft PowerPoint Format)