MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • NEU! Key Account Plan Online Kurs
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan - Vorlagen Paket
            • Key Account Plan - Coachingcheck
            • Key Account Plan - Feedback
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
    • Kontakt
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • NEU! Key Account Plan Online Kurs
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan - Vorlagen Paket
          • Key Account Plan - Coachingcheck
          • Key Account Plan - Feedback
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
  • Kontakt
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Plan
  3. Key Account Teams, aber ab heute nur noch mit RASIC

Key Account Teams, aber ab heute nur noch mit RASIC

In Key Account Teams läuft es leider nicht immer ganz rund! Einer der Gründe dafür ist, dass wir ein unterschiedliches Verständnis darüber haben, wer was macht, wer was entscheiden darf bzw. wer wen wann über was zu informieren hat. Ein klares Rollenverständnis wird zu einem der Erfolgsfaktoren. Bisher habe ich dazu das sogenannte RACI Werkzeug verwendet, um diese Klarheit in den Account Teams erarbeiten zu lassen. Damit ist heute Schluss! Ab heute gibt es nur noch RASIC!

Das RACI Modell war immer mein Favorit, dass es nur aus 4 Kategorien besteht und somit die Übersichtlichkeit immer gut gewährleistet ist.

  • R – Responsible (Wer führt eine Aufgabe durch?)
  • A – Accountable (Wer trifft letztendlich die Entscheidung? / Wer ist für das Ergebnis auch „accountable“?)
  • C – Consulted (Wer muss vor einer Entscheidung befragt werden?)
  • I – Informed (Wer muss über das Ergebnis informiert werden?

ABER: Es gab auch immer wieder 2 Diskussionspunkte.

  1. Der Begriff „Accountable“ war für viele nicht immer sofort greifbar.
  2. Wie gehen wir mit Funktionen um, die unterstützend tätig sind, aber kein Vetorecht haben. Dieses Vetorecht ist ja Bestandteil des „C-Consulted“?

 

Mit dem RASIC Modell sind diese Diskussionspunkte ab heute Vergangenheit! Mein Sinneswandel wurde durch das neue Buch „Key Account Management – Das Praxishandbuch B2B“ von Stefan Reintgen ausgelöst. Auf der Seite 236 greift er zum Thema Rollen und Regeln in Key Account Teams auf das RASIC Modell zurück. Seine einfache Darstellung hat mich überzeugt!

Hier das RASIC Modell für Key Account Teams:

R – Responsible (Wer macht eine Aufgabe?)
A – Approve (Wer trifft die Entscheidung? / Wer autorisiert?)
S – Supporting (Wer unterstützt die Erledigung der Aufgabe?)
I – Informed (Wer muss über das Ergebnis informiert werden?)
C – Consulted (Wer muss vor einer Entscheidung konsultiert werden?)

Das A für Approve ist jetzt wesentlich eindeutiger als das A für Accountable und mit dem S haben wir jetzt auch die unterstützenden Supportfunktionen sauber berücksichtigt.

 

Beispiele:

RASIC angewendet auf ein Key Account Team

Die Rahmenvereinbarung / der Rahmenvertrag mit einem Key Account wird durch den Key Account Manager erarbeitet. Er treibt das Thema maßgeblich voran und bekommt daher das R für Responsible. Der Key Account Management Innendienst unterstützt den Key Account Manager dabei und daher erhält der Innendienst das S für Support. Die Rechtsabteilung erhält das C für consulted, da diese vor dem Inkrafttreten vom Vertrag konsultiert werden muss. Die Rechtsabteilung hat sogar ein Vetorecht und ist damit mehr als nur eine Supportabteilung. Das Management ist die einzige Instanz, die den Vertrag unterzeichnen darf und daher bekommt das Management das A für Approve. Das I geht an den regionalen Vertrieb, da dieser vom Key Account Manager nach Inkrafttreten des Rahmenvertrages über die Eckpunkte informiert werden muss. So schaffen Sie Klarheit in Ihrem Key Account Team!

 

Hier die neue Seite für Ihren Key Account Plan:

Neue Seite für Ihre Key Account Plan Vorlage (deutsch)

Neue Seite für Ihre Key Account Plan Vorlage (englisch)

Suchen Sie fertige Key Account Plan Vorlagen? Diese finden Sie hier

Fertige Key Account Plan Vorlagen ansehen

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
kontakt@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube

© 2022 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2022 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more