Key Accounts zu gewinnen und auszubauen ist ein Marathon und kein Sprint!

Wie kann ich meine eher langfristig ausgerichteten Geschäftszielen in einem Key Account Plan bestmöglich abbilden?
Diese interessante Frage hat ein Teilnehmer im letzten Key Account Management Seminar gestellt: Die Antwort gibt es heute in Form einer konkreten Vorlage als Vorschlag für Ihren Key Account Plan!

Key Accounts langfristig entwickeln

 

In der obigen Vorlage nehmen wir jetzt 3 zeitlich aufeinander aufbauende Ziele auf. D.h. konkret, es gibt ein Ziel 2018, ein Ziel 2019 und ein Ziel 2020. Persönlich würde ich mich immer auf einen Zeitraum von maximal 3 Jahren fokussieren, da sich Märkte und Key Accounts zu schnell verändern und damit sehr langfristige Ziele mit einem Zeitraum von 5 bis 10 Jahren meist auf dem Papier schön aussehen, aber mit der Realität nichts mehr zu tun haben.

 

Hier ein Beispiel:

  • Ziel 2018: Erste Pilotinstallation und Produktfreigabe für das Produkt abc im Geschäftsbereich 1 des Key Accounts in Deutschland (Umsatz 100.000€)
  • Ziel 2019: Rollout vom Produkt abc im Geschäftsbereich 1 des Key Accounts international (Umsatz 1.000.000€).
  • Ziel 2020: Einsatz vom Produkt abc in alle 4 Geschäftsbereichen des Key Accounts (Umsatz 5.000.000€)

 

Alle drei Ziele bauen aufeinander auf. Die Listung und die Pilotierung in 2018 ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Das Ziel 2019 ist ein „Proof of concept“ und das wirkliche Geschäft folgt erst in 2020. Aber ohne die Teilschritte in 2018 und 2019 ist das Geschäft in 2020 und folgende nicht denkbar.

 

Für diese 3 aufeinander aufbauenden Ziele können Sie jetzt eine Strategie beschreiben, wie Sie dieses langfriste Ziel erreichen wollen. Mit den wichtigsten Meilensteinen pro Jahr legen Sie die Eckpunkte fest, um die zeitliche Umsetzung Ihrer Strategie immer wieder überprüfen zu können.

Das vollständige Key Account Plan Vorlagen Paket finden Sie hier: