MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • NEU! Key Account Plan Online Kurs
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan - Vorlagen Paket
            • Key Account Plan - Coachingcheck
            • Key Account Plan - Feedback
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
    • Kontakt
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • NEU! Key Account Plan Online Kurs
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan - Vorlagen Paket
          • Key Account Plan - Coachingcheck
          • Key Account Plan - Feedback
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
  • Kontakt
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Management
  3. Mehrwert Key Account Management

Mehrwert Key Account Management

Mehrwert Key Account Management

Am Freitag hat sich die efkam (european foundation for key account management) wieder mit Vertretern aus der Industrie zu spannenden Fragen rund um das Thema Key Account Management ausgetauscht. Eine Arbeitsgruppe hat sich dabei mit einer sehr wichtigen Fragestellung auseinandergesetzt: „Welchen Mehrwert bietet das Key Account Management einem Unternehmen?“ Kommt Ihnen diese Frage bekannt vor? In vielen Unternehmen wird diese Frage immer wieder gestellt. Brauchen wir das Key Account Management wirklich? Was bringt uns dieser Key Account Management Ansatz außer Mehraufwände und Ärger?

 

Hier 6 wichtige Mehrwerte, die Sie durch ein professionelles Key Account Management in Ihrem Unternehmen generieren!

 

1 – Neue Produkte / Serviceleistungen / Lösungen

Die hohen Ansprüche und Anforderungen der Key Accounts führen zu neuen, innovativen Produkten, Serviceleistungen, Prozessoptimierungen oder Lösungen, die Sie anschließend auch anderen Kunden anbieten können. Diese neuen Lösungen führen zu zusätzlichen Umsätzen und stärken Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
ACHTUNG: Dazu braucht es aber auch Prozesse, die diese Anforderungen systematisch aufnehmen und im Rahmen eines Produktmanagements dann multiplizierbar machen.

 

2 – Neupositionierung beim Kunden durch Key Account Management

Wer sich nur auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen fokussiert, ist heute leicht ein austauschbarer Lieferant. Die vermeintliche Lösung: Wir positionieren uns neu und werden zu einem Prozessoptimierer und Prozessberater. Um diese Neupositionierung bei einem großen, komplexeren Kunden hinzubekommen, braucht es ein breites Beziehungsgeflecht auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Und dazu braucht es wieder ein Key Account Management!

 

3 – Koordination durch Key Account Management reduziert Fehler

Bei international aufgestellten Kunden habe ich schon alles erlebt. Mit ein und demselben Kunden werden 2 Rahmenverträge (natürlich mit unterschiedlichen Konditionen) ausgehandelt, weil die Kollegen in Deutschland nicht wussten, was die Kollegen in USA machen. Ein Country Manager muss seine Umsätze noch erhöhen und bietet mal schnell ein Schnäppchenangebot an. Die Konsequenz: Die Einkäufer bei einem international aufgestellten Kunden tauschen sich aus und somit wird der Schnäppchenpreis aus Italien zum neuen Basispreis weltweit! Eine (internationale) Koordination der Aktivitäten hilft Fehler zu vermeiden. Und genau das macht Key Account Management!

 

4 – Mehr Umsatz durch Key Account Management

Ja, jetzt kommt endlich der Klassiker und der Hauptgrund! Zusätzliche Umsätze durch das Key Account Management können durch unterschiedliche Aspekte generiert werden. Hier ein paar Beispiele:

  • KAM Hilft, die Ganzheitlichkeit des Kunden überhaupt zu begreifen und somit eine gezielte Akquise in weiteren Tochtergesellschaften, Geschäftsbereichen des Kunden zu betreiben.
  • Wenn Ihre Organisation in Produktbereiche oder Lösungsbereiche aufgeteilt ist, hilft Key Account Management Cross-Selling und Up-Selling Potenziale zu heben.
  • Indirekten Umsatz generieren Sie, in dem Sie zum Beispiel im Maschinenbau den Endkunden (den OEM) mit KAM bearbeiten und somit die Spezifikation beeinflussen, sodass Anfragen aus dem Markt gut zu Ihren Lösungen passen, bzw. Sie überhaupt anbieten dürfen.

 

5 – Key Account Management als Teil vom Risikomanagement

Wer näher dran ist an seinen wichtigen Key Accounts, erspürt Veränderungen im Markt und beim Key Account einfach früher. Somit bietet Ihnen ein professionelles Key Account Management auch immer ein Frühwarnsystem, um möglichst frühzeitig Risiken zu erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

 

6 – Ohne internationale Bearbeitung / ohne KAM fliegen Sie raus!

Zum Schluss noch einmal ein Aspekt, den viele Unternehmen nicht gerne hören. Die großen, global aufgestellten Kunden erwarten von Ihnen, dass Sie sich entsprechend aufstellen. Tun Sie es nicht, tut es ein anderer und Sie gefährden damit Ihr Geschäft. Key Account Management ist heute nicht mehr eine Kür, sondern eine Pflicht!

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Welchen Mehrwert bietet das Key Account Management Ihrem Unternehmen? Ist dieser Mehrwert auch in der Organisation transparent?

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
kontakt@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube

© 2022 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2022 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more