OKR Cockpit im Key Account Plan

Ein OKR Cockpit im Key Account Plan (KAP)? Agile Management Methoden halten Stück für Stück Einzug in den Vertrieb. Soweit, so gut. Dagegen schien die langfristige Ausrichtung der Key Account Management Methodik sich lange mit der kurzfristigen (auf 3 Monate ausgerichtete) Sicht eines agilen Managementansatzes, wie OKR (Objectives und Key Results), zu widersprechen. Ist also OKR und KAM überhaupt kombinierbar?

Corona hat in kürzester Zeit massive Veränderungen bei den Endkunden, im Marktumfeld und bei unseren Key Accounts ausgelöst. Dadurch bedingt wurde ein kurzfristiges, agiles Management der Geschäftsbeziehung zu den wichtigsten Kunden plötzlich unabdingbar. Aus meiner Sicht wird das auch längere Zeit so bleiben UND langfristige Ziele müssen sich in keiner Weise mit eher kurzfristigen (zielführenden) Maßnahmen widersprechen! Ganz im Gegenteil! OKR kann uns sogar dabei unterstützen, die langfristigen Ziele endlich in verdauliche, kurzfristige Etappen zu unterteilen.

Kurzum: Für Sie habe ich jetzt ein OKR Cockpit im Key Account Plan integriert.

 

Impuls als Video ansehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#okr
#keyaccountplan
#keyaccountmanagement
#nlkam