Einstieg

Key Account Management Bootcamp

Das nachhaltige Gesamtkonzept für Ihr Key Account Management

 

Key Account Management Bootcamp - die nachhaltige Ausbildung für Key Account Manager (Seminarreihe von Hartmut Sieck)

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Buchbar als:

offenes Seminar

Inhouse Seminar

Gerade im Key Account Management scheitern viele Trainings daran, das man nur mal eben schnell ein 2 Tages Training für die Key Account Manager organisiert und dann der Meinung ist, dass damit das Key Account Management im eigenen Unternehmen ab morgen so richtig durchstartet. Die Euphorie einer solcher Maßnahme wird allerdings häufig durch das Tagesgeschäft eingeholt und durch das fehlende Commitment der Führungskräfte torpediert.

Daher geht dieses Key Account Management Bootcamp weit über eine singuläre Inhouse Trainingsmaßnahme hinaus und stellt eine Nachhaltigkeit durch die Einbindung der Führungskräfte, die Durchführung von 2 aufeinander aufbauenden Veranstaltungen, die Begleitung durch Online Kurse und die Etablierung von erprobten Key Account Plänen sicher.

Das Key Account Management Bootcamp im Detail

Schritt 1: Die Führungskräfte einbinden

Zur Vorbereitung erfolgt eine enge Abstimmung mit den involvierten Führungskräften, wie z.B. dem Leiter Key Account Management und / oder auch der Geschäftsführung.

Hier einige wesentliche Aspekte dieser Abstimmungsrunde:

  • Gemeinsam erarbeiten wir ein klares Ziel für das Key Account Management Bootcamp, dass am Ende erreicht werden soll.
  • Die Führungskräfte kennen die Trainingsinhalte und Werkzeuge der anstehenden Key Account Management Seminare.
  • Die Führungskräfte wissen, wie Sie einen Key Account Plan als Führungsinstrument nutzen können.
  • Ein Termin für die finales Präsentation der Key Account Pläne, der Account Strategien wird festgelegt.

 

Schritt 2: Key Account Management Bootcamp I

In diesem 2 tägigen Intensivseminar geht es im Kern um 3 wesentliche Elemente:

  1. Was steckt wirklich hinter einem modernen Key Account Management Ansatz?
  2. Was sind die wichtigsten Aufgaben und Rollen eines Key Account Managers?
  3. Was steckt hinter dem Strategiewerkzeug Key Account Plan und wie können wir dieses Instrument erfolgreich im eigenen Unternehmen umsetzen?

Im Seminar werden wir für ausgewählte Key Accounts systematisch einen Key Account Plan erarbeiten. Sie erhalten dazu von mir im Vorfeld eine erprobte Key Account Plan Vorlage in Ihrem Unternehmenslayout (CI).

Schritt 3: Zugang zur Online Akademie

Alle Teilnehmer erhalten Zugang zur Key Account Management Online Akademie und können dort den deutschen bzw. englisch-sprachige Key Account Management Online Kurs als Nachschlagewerk nutzen.

 

Schritt 4: Transferphase zwischen den beiden Bootcamp Veranstaltungen

Die beiden Key Account Management Bootcamp Präsenzveranstaltungen liegen in der Regel 8 bis 12 Wochen auseinander. Diese Zeit wird von den Key Account Managern aktiv genutzt, um sich intern mit weiteren Kollegen und Kolleginnen über den Key Account auszutauschen, aber auch um mit dem Key Account noch einmal Gespräche zu führen, um noch fehlende Informationspuzzle zusammenzutragen. Alle Informationen werden im Key Account Plan zusammengeführt und der Key Account Manager erstellt so einen ersten Entwurf seinen Key Account Plans / seiner Account Strategie.

 

Schritt 5: Key Account Management Bootcamp II

In diesem 2 tägigen Follow-up Präsenzseminar geht es im Kern um 3 wesentliche Elemente:

  1. Die Key Account Manager stellen ihre Key Acount Pläne in maximal 30 Minuten vor und erhalten vom gesamten Team und vom Trainer Feedback. Offene Fragen, Lücken und mögliche Schwachstelle werden so geschlossen.
  2. Systematisches und strategisches Verkaufen ist eine Schlüsselkompetenz im Key Account Management. Daher werden im Seminar konkrete Geschäftsgelegenheiten (Leads und Opportunities) mit dem Go / No GO Navigator analysiert und eine Verkaufsstrategie erarbeitet.
  3. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen eines Tests erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „zertifizierter Key Account Manager nach efkam“ (efkam = european foundation for Key Account Management

 

Schritt 6: Key Account Plan Präsentation

In diesem letzten Schritt erhalten die Key Account Manager die Gelegenheit, ihren Key Account Plan / ihre Account Strategie beim Management zu präsentieren.

So liegt am Ende vom Bootcamp ein Key Account Plan / eine Account Strategie vor, die im Key Account Team gemeinsam erarbeitet und vom Management „abgesegnet“ wurde. Damit stellen wir sicher, dass alle an einem Strang ziehen und die Ressourcen im Unternehmen vorliegen, um die erarbeitete Strategie anschließend auch umsetzen zu können und somit die gesteckten Ziele zu erreichen.

 

Key Account Manager bzw. Key Account Teams

2 x 2 Tage für die Präsenzveranstaltungen

Deutsch, Englisch

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