Setzen Sie sich unrealistische Ziele
„Wer sich abstrus hohe Ziele setzt und daran scheitert, der scheitert weit jenseits von dem, was andere bereits als Erfolg feiern.“
(James Cameron)
Zitat aus dem Buch „„Tools der Titanen““ von Tim Ferriss
Ziele sollen ja immer realistisch gesteckt werden, aber ist das wirklich richtig? Bringen uns realistische Ziele wirklich weiter. Werden Sie im Key Account Management, Vertrieb, als Unternehmen oder aus als Privatperson wirklich etwas ändern, wenn Sie sich immer realistische Ziele setzen? Dazu heute ein Auszug / ein paar Gedanken aus meinem Buch „Zeit- und Selbstmanagement„.
Dirk Kreuter hat in seinem Buch „Umsatz Extrem“ davon berichtet, wie er seinem Team ein neues Umsatzziel verkündet hat. Dieses Mal ging es nicht um eine kleine, normale Steigerung, sondern um eine echte Ansage: Umsatzverdoppelung in 12 Monaten! Die Reaktionen waren natürlich eher verhalten. In seinem Buch beschreibt er das so: „…Schweigen. Meine Leute warfen einander Blicke zu, ich konnte förmlich spüren, wie sie sich fragten: „Was hat der Dirk denn heute geraucht?“…“. Spannend ist, dass es aber anschließend zu einer sehr konstruktiven Diskussion kam, wie man dieses „unrealistische“ Ziel denn erreichen könnte. Ergebnis: „…Dieses Meeting fand im August 2011 statt. Ende 2011 hatten wir unseren Umsatz gegenüber dem Vorjahr schon auf 125 Prozent gesteigert. Und 2012? Lagen wir knapp unter den 200 Prozent…“.
Wenn Sie große Produktivitätssprünge machen wollen, dann müssen Sie Ihre Komfortzone immer wieder verlassen und Dinge radikal in Frage stellen. Unrealistische Ziele führen am Ende zu ganz anderen Aktionen. Siehe das Beispiel von Dirk Kreuter. Bei einem normalen Wachstumsziel von 5% hätte jeder von uns so weitergemacht, wie bisher. Bei einem Ziel von 100% Plus, werden Sie Ihre Prioritäten radikal anders setzen, Tätigkeiten noch stärker auf Sinnhaftigkeit überprüfen und andere Dinge tun!
Wie sieht es bei Ihnen aus?
Nehmen Sie sich durchaus mal zwei Zieldimensionen und nutzen Sie die Kraft der unrealistischen Ziele!
- Wo stehen Sie beruflich in 2 Jahren (Position, Umsatz, …)?
- Wie viel Geld werden Sie in 2 Jahren auf dem Konto haben?
Was werden Sie dann anders machen müssen als heute, um diese „unrealistischen“ Ziele erreichen zu können? Welche 3 konkreten Ansatzpunkte ergeben sich daraus und bis wann werde Sie diese umsetzen?
Dieser Tipp stammt aus meinem Buch Zeit- und Selbstmanagement