Lesetipp

 

Die Biografie von Frank Thelen (bekannt aus „Die Höhle der Löwen“) hat mich gefesselt!

„Startup-DNA – hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“, so heißt die Autobiografie von Frank Thelen. Ist das Buch nur für Gründer geeignet? Definitiv NEIN! Ich habe aus diesem Buch eine Reihe von Impulsen mitgenommen, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

 

Zurück in die Anfangszeit von PC und co

Wenn Sie zu meiner Generation gehören, dann erwachen in den ersten Seiten schon gleich jede Menge Erinnerungen. Die Anfänge vom PC mit 5 Zoll Disketten, Festplatten mit 20 Mbyte Speicherkapazität, die unheimlich viel Platz weggenommen haben und vieles mehr. Wow, was für eine Zeit. Aber Achtung: Das ist gerade einmal 30 Jahre her! Was hat sich in diesen 30 Jahren alles fundamental verändert! Was wird sich in den nächsten 10-20-30 Jahren noch fundamental verändern? Für mich waren diese ersten Seiten noch einmal ein klarer Weckruf! Wir müssen unser Tun im Vertrieb und Key Account Management jedes Jahr wieder auf den Prüfstand stellen. Wir brauchen dringend eine Funktion im Unternehmen, die sich gezielt um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Werkzeuge und Prozesse im Vertrieb und Key Account Management kümmert! Ansonsten bearbeiten wir die sich immer weiter verändernden Märkte mit den bekannten Werkzeugen und Instrumenten von gestern!

 

Scheitern gehört dazu!

Gerade bei Gründern gehört das Scheitern zum Leben dazu! Wichtig ist nur, dass wir daraus etwas lernen! Gestatten Sie mir auch eine provokative Aussage: „Wer noch nie gescheitert ist, der hat auch noch nie seine Komfortzone verlassen, um Dinge mal ganz anders zu machen!“. Scheitern im Vertrieb und Key Account Management ist aber wieder etwas, bei dem wir uns gerne schnell verstecken. Interessanterweise gehört das Scheitern auch zum agilen Management! Dort nennen wir es Prototyping!

Kurzum: Wir brauchen dringend eine erlaubte Fehlerkultur im Vertrieb und Key Account Management! Wer war der „Oberdepp“ im Team im letzten Quartal und was können alle daraus lernen! Und wer den Titel „Oberdepp des Quartals“ trägt wird nicht ausgelacht, sondern alle nutzen ihn/sie bewusst als interessanten Gesprächspartner, um daraus etwas zu lernen!

 

Done is better than perfect (Mark Zuckerberg)

Frank Thelen beschreibt in dem Buch sehr schön, wie er als Jurymitglied bei „Höhle der Löwen“ auch schnelle Entscheidungen treffen musste. In welche Startups soll er investieren? Jetzt kommt der interessante Lernpunkt aus diesen Entscheidungen! Insbesondere bei seinen ersten Investments in die Lebensmittelindustrie hinein, hatte er viele zukünftige Hürden noch gar nicht auf dem Radarschirm. Er beschreibt sehr schön, dass er einige Investments sicher gar nicht getätigt hätte, wenn er diese Hürde alle vorher gekannt hätte. Interessanterweise sind diese Investments dennoch ein voller Erfolg geworden. D.h. übertragen auf die vielen Entscheidungen im Geschäftsleben: Wir können als Deutsche nicht alle Entscheidungen immer basierend auf 30-Jahres Business Cases treffen! Die Welt ändert sich sowieso viel zu schnell dafür! Wir müssen mehr Dinge einfach mal ausprobieren und dann ggfs. auch wieder (unerfolgreich) beerdigen. Das nennt man dann übrigens wieder agiles Management! Oder um es mit den Worten von Mark Zuckerberg zu sagen „Done is better than perfect!“

 

Neue Technologien – sind Sie dabei?

Interessant fand ich auch seine Einblicke und kurzen Einführungen in die neuen Technologien, die uns und unsere Wirtschaft definitiv beeinflussen werden: Blockchain, künstliche Intelligenz, Internet von things, Digitalisierung, 3D Druck, …

Wie steht es eigentlich um Ihr Wissen rund um diese neuen Technologien? Im Buch gibt es zumindest schon einmal einen Grundkurs 😉

 

Deutschland 4.0

Zum Abschluss blickt Frank Thelen noch einmal kritisch auf den Standort Deutschland. Wo stehen wir wirklich in Hinsicht auf die Themen Digitalisierung, Digitalisierung des Staates, Infrastruktur, unsere Bildung und mehr. Besonders interessant fand ich auch seine Sichtweise auf den Diskussionspunkt „Grundeinkommen“. Echt spannend!

 

In Summe, ein absolut klasse geschriebenes Buch. Kurzweilig, interessant und definitiv auch etwas für NICHT Gründer. Das Buch von Frank Thelen ist dazu auch noch klasse aufbereitet und sehr schön anzusehen. UND: Kaufen Sie das Buch definitiv in der Hardcover Version. Das Cover ist ein haptisches Erlebnis! Lassen Sie sich überraschen.

Mehr zum Buch bei amazon

Jetzt das Buch bei amazon ansehen

 

Lesetipp als Video ansehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#lesetip
#frankthelen