MENUMENU
    • Leistungen
      • Seminare
      • Impulsvorträge
      • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
      • Key Account Management Zertifizierung
      • Vertriebscoaching (Online)
    • Seminare & Produkte
          • Seminare
            • Masterclass of Key Account Management
            • Key Account Management Bootcamp
            • Key Account Team Strategie Workshop
            • Strategisch Verkaufen
            • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
            • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
          • Online Kurse
            • NEU! Key Account Plan Online Kurs
            • Key Account Management (englisch)
            • Führung im Key Account Management
            • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
            • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
          • Werkzeuge
            • Key Account Plan - Vorlagen Paket
            • Key Account Plan - Coachingcheck
            • Key Account Plan - Feedback
            • Key Account Selektion
            • Key Account Management Fitnesscheck
            • GO / NO GO NAVIGATOR
          • Bücher
            • Der Key Account Manager
            • Key Account Management
            • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
            • The strategic Key Account Plan (englisch)
            • Quo Vadis Key Account Management?
            • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
            • Zeit- und Selbstmanagement
    • Know how
      • Blog
      • FAQs: Key Account Management
      • Meine Lieblingsbücher
    • Über
      • Hartmut Sieck
      • Referenzen
      • Kundenaussagen
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Affiliate Partnerprogramm
    • Kontakt
          • Search

    • Englisch
Hartmut Sieck – Key Account Management
MENUMENU
  • Leistungen
    • Seminare
    • Impulsvorträge
    • Key Account Management einführen und weiterentwickeln
    • Key Account Management Zertifizierung
    • Vertriebscoaching (Online)
  • Seminare & Produkte
        • Seminare
          • Masterclass of Key Account Management
          • Key Account Management Bootcamp
          • Key Account Team Strategie Workshop
          • Strategisch Verkaufen
          • Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!
          • 66 Tage Zeitmanagement Challenge
        • Online Kurse
          • NEU! Key Account Plan Online Kurs
          • Key Account Management (englisch)
          • Führung im Key Account Management
          • NEU! Fit im Vorstellungsgespräch Key Account Manager
          • Mein perfektes Setup am PC und Notebook
        • Werkzeuge
          • Key Account Plan - Vorlagen Paket
          • Key Account Plan - Coachingcheck
          • Key Account Plan - Feedback
          • Key Account Selektion
          • Key Account Management Fitnesscheck
          • GO / NO GO NAVIGATOR
        • Bücher
          • Der Key Account Manager
          • Key Account Management
          • Der strategische Key Account Plan (deutsch)
          • The strategic Key Account Plan (englisch)
          • Quo Vadis Key Account Management?
          • SALES! 11 Erfolgsfaktoren im B2B Vertrieb
          • Zeit- und Selbstmanagement
  • Know how
    • Blog
    • FAQs: Key Account Management
    • Meine Lieblingsbücher
  • Über
    • Hartmut Sieck
    • Referenzen
    • Kundenaussagen
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Affiliate Partnerprogramm
  • Kontakt
        • Search

  • Englisch
  1. Home
  2. Key Account Management
  3. Objectives & Key Results (OKR) und Key Account Management – Widerspruch oder Chance?

Objectives & Key Results (OKR) und Key Account Management – Widerspruch oder Chance?

Agiles Management steht im Moment bei vielen Unternehmen ganz weit oben auf der Agenda. Obwohl OKR (Objectives & Key Results) bereits über 30 Jahre alt ist, wird es im Moment von vielen Unternehmen gerade erst entdeckt und als neue Wunderwaffe in der Führung gepriesen. Was Google und Co. nutzen muss einfach gut sein! Aber OKR steht auch für kurze Zyklen von 3 bis 4 Monaten, während wir im Key Account Management gerne über einen langfristigen, mehrjährigen Ansatz sprechen. Passen OKR und Key Account Management also überhaupt zusammen? Was steckt wirklich hinter dem OKR Ansatz? Wie kann man OKR und Key Account Management in der Praxis kombinieren? Um diese Fragestellungen dreht sich mein Beitrag im Buch „Quo Vadis Key Account Management“.

Den gesamten Artikel aus dem Buch ansehen (15 Seiten)

Hier für Sie komprimiert die Kernaussagen aus dem Artikel:

  • Märkte und Anforderungen verändern sich immer schneller, so dass ein agiler Management Ansatz heute zu einem kritischen Erfolgsfaktor wird.
  • OKR (Objectives & Key Results) steht für ein transparentes und Werte-orientiertes Managementsystem, das auf einen Zeithorizont von 3 bis 4 Monaten ausgerichtet sind.
  • MOALS: sind Mid-term gOALs mit einem Horizont von 1 Jahr.
  • OBJECTIVES: Alle 3 bis 4 Monate werden maximal 4 qualitative Ziele festgelegt, die Sie zu Ihrem MOAL(s) führen? Diese Objectives sollen dabei auch einen inspirierenden Charakter haben.
  • KEY RESULTS: machen das oben beschriebene qualitative Objective jetzt messbar und beschreiben Ergebnisse, die Sie in dem Zeitraum von 3 bis 4 Monaten erreicht haben wollen.
  • Stehen ein langfristiger Key Account Management Ansatz und der eher kurzfristige OKR Ansatz im Widerspruch? Definitiv NEIN!
  • OKR zwingt uns jetzt, langfristige Ziele (die Vision) bewusst auf einen Horizont von 3 bis 4 Monaten herunterzubrechen. Woran machen wir in 3-4 Monaten fest, dass wir unserem 1-jährigen MOAL und der langfristigen VISION ein Stück nähergekommen sind?
  • OKR kann Sie dabei unterstützen, die Kommunikation im Account Team zu verbessern, ein besseres abgestimmtes Vorgehen gegenüber dem Key Account zu erreichen und noch schneller in der Lage zu sein, Ihre Strategie und Taktik anzupassen, um Ihre Ziele zu erreichen!

 

Möchten Sie die OKR Systematik in Ihren Key Account Plan integrieren?

Im Key Account Management ist der Key Account Plan eines der zentralen Werkzeuge. Der Key Account Plan umfasst die Account-, Markt- sowie Wettbewerbsanalyse und durch die Systematik im Account Plan werden Sie so zu den wichtigsten Chancen und Risiken geführt. Daraus leiten die Key Account Teams (siehe oben) strukturiert die Ziele und die Umsetzungsstrategie ab. Genau an dieser Stelle ersetzen wir im Account Plan die „alte Ziel / Strategie Seite“ mit der neuen OKR Seite.

 

Hier ein Beispiel, wie Sie diese Seite aufbauen könnten.

OKR (Objectives & Key Results) im Key Account Plan

 

Excel Vorlage Objectives und key results (OKR) im Key Account Plan

Beiträge zum Thema

  • Alle Beiträge
  • B2B Vertrieb
  • Buchtipp
  • Key Account Management
  • Key Account Manager
  • Key Account Plan
  • Persönliche Produktivität

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blogbeitrag.
Jetzt in den Newsletter eintragen.

Buchtipp

Buch "Der Key Account Manager" von Hartmut Sieck
MEHR ERFAHREN

Kontakt

Hartmut Sieck
Anemonenweg 9
71672 Marbach am Neckar
Baden-Württemberg
Tel.: +49 7144 8985 27
kontakt@sieck-consulting.de

Über

  • Hartmut Sieck
  • Referenzen
  • Kundenaussagen
  • Newsletter
  • Kontakt

Seminare & Produkte

  • Werkzeuge
  • Bücher

Social Media

LinkedIn
YouTube

© 2022 Hartmut Sieck
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • AGB
© 2022 Hartmut Sieck

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

This website uses cookies to provide you with an even better online experience. By using our website, you agree to the use of cookies as described in our privacy policy.

Mehr erfahren Learn more