Einstieg

Masterclass of Key Account Management

Erarbeiten Sie noch im Seminar Ihren persönlichen Key Account Plan und werden Sie zum zertifizierten Key Account Manager nach efkam.

 

Masterclass of Key Account Management - Erarbeiten Sie noch im Seminar Ihren persönlichen Key Account Plan und werden Sie zum zertifizierten Key Account Manager nach efkam.

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Buchbar als:

Offenes Seminar

Inhouse Seminar

Ein professionelles Key Account Management ist für die meisten Unternehmen heute wichtigen denn je. Die Bedeutung von einem professionellen Key Account Management Ansatz wird in den nächsten Jahren sogar noch weiter zunehmen! Damit wird auch die professionelle, fundierte und nachhaltige Ausbildung sowie eine kontinuierliche Weiterbildung der Key Account Manager zum kritischen Erfolgs- und sogar zum Differenzierungsfaktor.

Was steckt nun aber wirklich hinter einem modernen Key Account Management Ansatz? Was sind die Geheimnisse von Spitzen Key Account Managern? und  Wie können Sie die strategischen Werkzeuge (wie der Key Account Plan) so einsetzen, dass Ihnen diese Werkzeuge wirklich nützen und nicht zu bloßen Präsentationen und Reportingwerkzeugen verkommen?

Um diese und weitere Spannenden Fragen geht es in meinem Seminar „Masterclass of Key Account Management“

Mit Abschlusszertifikat gemäß der European Foundation for Key Account Management
“Zertifizierter Key Account Manager nach EFKAM“

Masterclass of Key Account Management im Detail

Sie erhalten einen Überblick, was modernes Key Account Management heute wirklich auszeichnet.

  • Key Account Management im Wandel gestern, heute und morgen! Was steckt wirklich hinter diesem Zauberbegriff?
  • Gestern war die 80/20 Regel nach Pareto noch der Haupttreiber für die Auswahl der Key Accounts! Doch nach welchen Kriterien werden heute die Key Accounts systematisch identifiziert?
  • Account ist nicht gleich Kunde und welche Chancen sich daraus für Sie ergeben!
  • Key Account Management im Vergleich zum Großkundenmanagement und einem klassischen Flächenvertriebsansatz
  • Die 8 Dimensionen vom Key Account Management Excellence Modell
  • Wollen Ihre Key Accounts wirklich eine langfristige Partnerschaft? Machen Sie den Test dazu noch im Seminar!
  • 6 Aspekte, wie Ihr Unternehmen von einem Key Account Management Programm heute profitiert, denn der reine Umsatz ist es NICHT!
  • Die 6 Rollen eines Key Account Managers sowie seine wichtigsten Aufgaben im Überblick!
  • Die 3 Beziehungsmodelle im Vertrieb und warum „One face to the customer“ ausgedient hat!

 

  • Der Key Account Plan und seine 3 wichtigsten Einsatzgebiete
  • 6 Anwendungsfälle, in denen Sie Ihren Key Account Plan tagtäglich einsetzen können
  • Die 6 Schritte hinter einem wirklich guten Key Account Plan, denn ein guter Key Account Plan erzählt eine Geschichte!
  • Die Werkzeuge und Fragen zur strategischen Key Account Analyse, Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse
  • 5 Erfolgsfaktoren einer guten Buying Center / Power Map Analyse im Key Account Management (Stichwort: Wer sind die wirklich relevanten Personen auf der Key Account Seite?)
  • Ihre Unique Value Proposition aus Sicht des Key Accounts! Mit einem einzigen Werkzeug die Key Account Anforderungen, Ihre Wettbewerber sowie Ihre Stärken und Schwächen analysieren und darstellen.
  • 11 Felder in denen zusätzliche Geschäftspotenziale oder aber auch Risiken schlummern
  • Ihre Strategie! MOST und wie Sie bewusst zwischen einem Ziel, einer Strategie sowie Maßnahmen unterscheiden können
  • Das Key Account Team: Zusammensetzung, Erfolgsfaktoren, Aufgabenteilung und mehr
  • Der 2 Jahres Beziehungsplan auf allen Ebenen, um kontinuierlich beim Key Account präsent zu bleiben

 

Sie erhalten 2 komplett ausgearbeitete Key Account Plan Vorlagen und erarbeiten noch im Seminar einen ersten Entwurf von einem Key Account plan für einen Ihrer Key Accounts.

  • 45 Seiten Vorlage im PowerPoint Format in deutscher und englischer Sprache. Dazu bekommen Sie noch das Buch „Der strategische Key Account Plan“ von Hartmut Sieck
  • Die wichtigsten Fragen zur systematischen Kundenanalyse
  • Werkzeuge, wie Buying Center / Power Map Analyse, SWOT, Blaue Ozeane, MOST und viele mehr
  • Sie erhalten noch im Seminar Feedback zu Ihrem Account Plan / Ihrer Account Strategie!

 

Sie können noch im Seminar eine Prüfung ablegen und so das Training mit dem Abschluss „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“ verlassen.

  • efkam steht für European Foundation for Key Account Management. Eine Organisation, die sich ausschließlich mit Trends sowie der Exzellenz im Key Account Management befasst
  • Unterstreichen Sie Ihre Professionalität durch dieses Zertifikat!
  1. An alle, die noch ganz frisch dabei sind und sich sozusagen noch in der „Ausbildung zum Key Account Manager“ befinden.
  2. An alle erfahrenen Key Account Manager, die sich im Rahmen Ihrer Weiterbildung mit Neuigkeiten zum Thema KAM befassen und ihr eigenes Wirken hinterfragen wollen.
  3. Und an alle, die sich für Key Account Management interessieren (vom Geschäftsführer bis zum Key Account Team Mitglied).

Für alle, die am offenen Seminar in Ludwigsburg teilnehmen

  1. Sie erhalten viele Praxis Key Account Management Werkzeug, die Sie direkt auf Ihr Unternehmen anwenden können.
  2. Sie erarbeiten noch im Seminar einen Key Account Plan für einen von Ihnen ausgewählten Key Account!
  3. Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit dem Trainer sowie den anderen Seminarteilnehmern!
  4. Mit dem Abschlusszertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“ unterstreichen Sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber Ihre Professionalität.

Für alle, die dieses Seminar als Inhouse Training buchen

Am Ende von diesem Training, …

  1. … haben alle Teilnehmer ein gleiches Verständnis über einen modernen Key Account Management Ansatz.
  2. … sind sich die Key Account Manager ihrer Aufgaben und Rollen noch stärker bewusst.
  3. … gibt es eine – von allen erarbeitete und akzeptierte – HeyCar Key Account Plan Vorlage.
  4. … haben die Teilnehmer bereits im Training intensiv den eigenen Key Account analysiert und eine Account Strategie erarbeitet.
  5. … sind die Spiel-, Informations- und Entscheidungsregeln im Key Account Team klar definiert.

2 Tage

Deutsch (Als Inhouse Seminar auch in englischer Sprache)

  • “Ich hätte das Seminar sicherlich 2 Jahre eher benötigt! Ich kann es nur jedem empfehlen, der Key Account Manager ist oder dafür vorgesehen ist.” M. Thiele, Phoenix Contact
  • “Immer wieder. Herr Sieck präsentiert den Kurs in einer tollen Atmosphäre. An lebendigen Beispielen werden die Themen erfrischend dargestellt. Auch zur Auffrischung einfach zu empfehlen!” R. Hogen
  • “Für ein professionelles Key Account Management unbedingt zu empfehlen! Man lernt nur dazu!” L. Bartsch, Interpneu
  • „Ja, auf jeden Fall machen! Ein „MUSS“ für jeden KAM!“ „Gehe hin, das bringt richtig viel!“ O. Schlegel, Bosch Rexroth
  • “Sie glauben Ihren Kunden zu kennen … Sie irren sich! Ein wirklich hilfreiches Seminar für eine erfolgreiche Kundenbetreuung durch Praxisnähe und Training am eigenen Kunden.” S. Nestorovski, Komsa Kommunikation Sachsen AG
  • “Pflichtveranstaltung für jeden angehenden Key Account Manager!” F. Bornmann, Syzygy

Interessieren Sie sich für das offene Seminar in Ludwigsburg oder für eine Inhouse Lösung?

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Alle Seminare starten an Tag 1 um 10:00 Uhr und enden an Tag 2 gegen 16:30 Uhr.

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Alle Seminare starten an Tag 1 um 10:00 Uhr und enden an Tag 2 gegen 16:30 Uhr.

03.03. – 04.03.2020

in Ludwigsburg
(bei Stuttgart)

ausgebucht!

30.06. – 01.07.2020

in Ludwigsburg
(bei Stuttgart)

ausgebucht!

13.10. – 14.10.2020

in Ludwigsburg
(bei Stuttgart)

noch freie Plätze verfügbar!

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Ihre Investition

Die Seminargebühr beträgt 1.295,00 € netto (1.541,05 € brutto inkl. Mehrwertsteuer)

Die Preise verstehen einschließlich Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars und in den Pausen sowie Mittagessen. Ab der 2. Anmeldung aus einem Unternehmen gewähren wir Ihnen 5% Nachlass auf die Seminargebühren auf die 2. und weitere Anmeldung(en)!

Was kann ich tun, falls ich kurzfristig nicht teilnehmen kann?

Stellvertretend für Sie, kann selbstverständlich auch eine Kollegin oder ein Kollege für Sie teilnehmen. Bitte teilen Sie mir dazu einfach vor dem Seminar den Namen mit. Alternativ können Sie sich auch gerne bei mir melden. Wenn es bei den nächsten Seminarterminen noch einen freien Platz gibt, können Sie Ihre Teilnahme auch gerne einmal kostenfrei verschieben.

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